Das Windrad dreht

Das Windrad wurde am Freitag, 1. März, das erste Mal erfolgreich in Betrieb genommen. Die Anlage wird über Nacht bis Samstag laufen und dann von Sonntag bis ca. Mitte Woche nochmals still stehen, damit weitere Arbeiten ausgeführt werden können.

9 Kommentare
  1. Adriano
    Adriano sagte:

    Bin am Freitag vorbei gefahren. Wow, macht richtig Angst, wenn man auf der Autobahn „unter“ diese Blätter vorbeikommt. GIGANTISCH!

    Es währe sehr schön, wenn man eine Seite sehen könnte mit Echtzeit-Datenerfassung. So wie mit den Sonnenkollektoren. Und eine Webcam :D

  2. Manfred Senti
    Manfred Senti sagte:

    Hallo nach Chur

    Als wir vor ca. 2 Wochen ins Bündnerland fuhr, trauten wir unseren Augen nicht. Ein solch riesiges Windrad ist ja super. Der Standort ist gut gewählt. Immer dem Wind ausgesetzt, bei starkem Föhn etwas im Windschatten; somit kann das Windrad fast immer laufen. Wir freuen uns schon, wenn das Windkraftwerk in Betrieb ist. Meine Frau ist eine Bündnerin und so fahren wir nun doppelt so gerne in Ihre „alte“ Heimat.
    Ich hoffe, dass auf dieser Website Daten über die Produktion abrufbar sind. Toll wären Angaben über die momentane Leistung (Einspeisung ins EW-Netz), Energie aktuelle und letzte Stunde, aktueller und letzter Tag, aktueller und letzter Monat und aktuelles und letztes Jahr. Vielleicht gibt es so etwas.
    Ich finde es toll, dass es Leute gibt die nicht nur von Umweltschutz und Alternativenergie sprechen, sondern etwas dazu beitragen und eine solche umweltschonende Anlage auch bauen.

    Liebe Grüsse aus Liechtenstein
    Patricia und Manfred Senti

  3. Engler René
    Engler René sagte:

    Herzliche Gratulation zum Projekt Windenergie. Mit grossem Interesse verfolge ich den Aufbau des Windrades. Gespannt warte ich darauf, dass es in Betrieb geht. Sehr interessant wäre es wenn dann auch das Ergebnis, die produzierte Energie, auf der Website abrufbar wäre.

    Wünsche viel Erfolg und immer genügend Wind.

    René Engler

  4. raimund günster
    raimund günster sagte:

    hallo

    noch ist die webseite ( linear-energie ) im aufbau

    zuerst mal gratulation zu dieser anlage
    ich bin ein grosser fan von windkraft und erneuerbarer energie überhaupt
    ich fahre einmal im jahr nach südfrankreich und da stehen hundert solcher windräder ich fotografiere sie immer weil ich so fasziniert bin
    unter anderem bin ich auch ein erfinder und ich habe im 2012 auf der genfer erfindermesse ein linearwasserkraftwerk ausgestellt und damit in der kategorie energie und umwelt eine goldmedaille gewonnen
    nun zum zitat von weiter oben manfred senti
    zitat““Ich finde es toll, dass es Leute gibt die nicht nur von Umweltschutz und Alternativenergie sprechen, sondern etwas dazu beitragen und eine solche umweltschonende Anlage auch bauen.“““zitat ende
    nun ja ich würde auch erneuerbare energie bauen nur bin ich ein privater erfinder ohne so viel geld und deshalb kann ich momentan mein linearwasserkraftwerk noch nicht bauen
    die firma repower hat sich zwar bereit erklärt mich mit meinem projekt zu unterstützen und sie will deshalb eine versuchsanlage bauen in küblis
    vieleicht setzt sich ja mal jemand mit geld mit mir in verbindung dann können wir ja gemeinsamm eine erneuerbare energiequelle anzapfen
    ausserdem bin ich auch interessiert an einem job bei der windanlage die muss ja auch mal gewartet werden !!!
    also trotzdem weiterhin viel wind und hoffentlich sieht man das windrad immer nur in bewegung
    fg raimund günster

  5. Niklaus Lämmli
    Niklaus Lämmli sagte:

    Hallo Calanda-Windler!
    Als ehemaliger Elektriker würde mich noch folgendes interessieren:
    Erzeugt der Generator direkt Drehstrom? Bei welcher Spannung ab Generator? Ist also die Drehzahl des Windrades konstant oder variabel je nach Windstärke? (Bei Gleichstrom-Erzeugung?) Könnte die max. Geschwindigkeit in km/h am äussersten Propeller-Zipfel ca. 130 – 140 km/h betragen? Wie laut ist das Windrad-Geräusch direkt am Fuss des Mastes? So oder so: Herzliches Kompliment für das Guri, sowas Gescheites aufzubauen. Wie wärs mit weiteren 5 davon im gleichen Industrie-Gebiet?

  6. Calandawind
    Calandawind sagte:

    Hallo Herr Lämmli
    Zu Ihren Fragen: Der Generator erzeugt Wechselstrom von 3 x 710 Volt und der wird im Umrichter auf 650 Volt Gleichstrom umgewandelt. Dieser wird dann in einen Wechselstrom von 50 Herz gewandelt und auf 10kV transformiert.
    Die maximale Geschwindigkeit der Rotorblattspitze beträgt rund 270 km/h.
    Am Mastfuss beträgt der Lärmpegel rund 50–55 db.
    Wir hoffen Ihnen mit diesen Antworten zu dienen.

    freundliche Grüsse
    Calandawind

  7. Michael Reinhard
    Michael Reinhard sagte:

    Hallo ehemaliger Elektriker

    Auch ich bin ein grosser Windkraftfan und nahm mal einen Umweg in Deutschland in Kauf um die stärkste Windenergieanlage der Welt eine Enercon E-126 (7.5MW 127m Durchmesser 135m Nabenhöhe!) hautnah zu erleben. Der Zufall wollte es dass sie auf Volllast lief und die Rotorblätter (3x63t)gehörig durchgebogen wurden, trotzdem musste ich meine Kinder zur Ruhe mahnen dass das Geräusch der Anlage auf dem Video zu hören ist. Ich denke neben dem Rauschen der Autobahn wird die Anlage kaum stören. Alles gute den Erbauern und viel Erfolg, trotzdem mir enerconanlagen besser gefallen, mit eurem ersten Schritt in die richtige Richtung.
    Viele Grüsse aus dem leider Windarmen Sarneraatal

  8. Fehr Monika
    Fehr Monika sagte:

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Euer Windrad ist sehr imposant und majestätisch. Ich bin stolz, dass wir Bündner so eine tolle Idee verwirklichen können.
    Nun noch eine Frage: Dreht das Rad immer in derselben Geschwindigktei. Was ist bei Föhn, können Sie das Rad dann „aus dem Wind nehmen“? Wo kann ich technisch genaueres über die Stromerzeugung ihres Windrades informiert werden?
    Vielen Dank für die Antwort, ich bein leider nicht vom Fach, aber als ETH-lerin interessiert mich die Technik sehr.
    Monika Fehr, Pharmazeutin

  9. Calandawind
    Calandawind sagte:

    Guten Tag Frau Fehr

    Vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar.
    Die Anzahl Umdrehungen hängen von der Windgeschwindigkeit ab. Ab einer Windgeschwindigkeit von 2 m/s beginnt das Rad zu drehen.
    Die maximale Leistung wird bei einer Windgeschwindigkeit von 12–15 m/s erreicht. Um Sturmschäden am Rotor zu vermeiden, wird die Anlage abgestellt, sobald die Windgeschwindigkeit 25 m/s übersteigt. Die Rotorumdrehung liegt zwischen 6,2 und 17,7 Umdrehungen pro Minute. An den Blattspitzen erreicht die Anlage eine Geschwindigkeit von max. 270 km/h.

    Weitere Informationen finden Sie unter:
    http://www.calandawind.ch/windenergieanlage/ >>> Datenblatt / Infoflyer
    http://www.calandawind.ch/Anlagedetails/

    freundliche Grüsse
    Calandawind

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert