Anlieferung und Aufbau Grosskran

Am Mittwoch, 6. Februar wurde der Grosskran LG 1750 (750 Tonnen Traglast, 139 Meter Höhe) mit Polizeibegleitung nach Haldenstein transportiert und am Dienstag, 12. Februar, in einem Stück hochgezogen. Mit diesem Gittermastkran wird das im Moment grösste Windrad der Schweiz, mit einer Nabenhöhe von 119 Meter, aufgestellt.

4 Kommentare
  1. Pascal
    Pascal sagte:

    betreffend Krangrösse:
    In Sargans stand 2011 ein Kran der fast Doppelt so gross war. Hebekraft 1250 to………

  2. Oliver Thum
    Oliver Thum sagte:

    Das in der Schweiz noch nie so ein Kran dieser Grösse aufgebaut wurde stimmt nicht.
    Erst vor kurzem war das Belgische Unternehmen SARENS mit einem viel grösseren Kran (TEREX -DEMAG CC 6800 )für Brückenbauarbeiten in der Schwaiz im Einsatz.
    Auch das Schweizer Untermehmen Toggenburger hat einen gleichwertigen Kran ( TEREX- DEMAG TC 2800 ) im Fuhrpark der schon viele Einsätze in der Schweiz gemacht hat.
    Nicht zu vergessen der 1200 to hebende Teleskopkran der Fa. Senn.

  3. sarah
    sarah sagte:

    Danke für Ihre Informationen.

    Es handelt sich beim LG 1750 nicht um den grössten, sondern um den höchsten Kran (139 Meter), welcher in der Schweiz aufgestellt wird.

    Der Höchste deshalb, weil er für das Stellen des im Moment grössten Windrades der Schweiz verwendet wird, mit einer Nabenhöhe von 119 Meter.

    freundliche Grüsse
    Calandawind

  4. Michael
    Michael sagte:

    Hallo,

    ein CC (Raupe) oder TC (Mobil) 2800 hat nur eine Hebekraft von 600t. Der LTM hat zwar eine Hebekraft von 1200t, kann aber durch den Telemast nicht mehr in dieser Höhe diese Lasten heben. Er könnte z. Bsp. die V112 nur bis einer Höhe von 94m aufbauen. Ein Gittermastkran ist da viel „steifer“. Der LG 1750 ist der stärkste Mobilkran, den es im Moment auf der Welt gibt. Er schafft auch die V112 auf 140m Nabenhöhe.

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.